Die Gesamtheit aller im Feld der Herzen und somit der Seelen enthaltenen Informationen dürfen wir als eine Art kollektives Bewusstsein der Menschheit verstehen, wie eine Festplatte, auf der alles Erlebte, Gesagte, Gedachte und Gefühlte unabhängig von Ort und Zeit gespeichert ist.
aus Staub und Phantasie
Morphisches Feld ist eine der gängigen Bezeichnungen eines Teiles dieses kollektiven Bewusstseinsspeichers. Ähnliche Begriffe sind beispielsweise Gedächtnis der Natur, Geistige Welt, Ätherleib (Rudolf Steiner), kollektives Unbewusstes (C. G. Jung) oder Matrix (Günter Heede), wobei die Begriffe nicht synonym zu verwenden sind, da sie teils unterschiedliche Schichten des kollektiven Bewusstseins bezeichnen, was wiederum Konsequenzen für die Qualität der jeweils dort zu findenden Informationen hat. Das Morphische Feld zeichnet sich durch seine gute Zugänglichkeit, Aktualität, Dynamik und Interaktivität aus. In guter Anbindung entsteht bestenfalls der Eindruck eines Dialoges mit ihm.
Der Begriff geht auf den britischen Philosophen und Entwicklungsbiologen Rupert Sheldrake zurück. Er formulierte 1981 in seinem Buch A New Science of Life „seine Hypothese der formgebenden Verursachung (.), die die Existenz von so genannten morphogenetischen Feldern postuliert, die die Formbildung in der Natur beeinflussen.“1
Nach Sheldrakes Worten „beeinflusst dieses Gedächtnis der Natur Entwicklungen und definiert neue Gewohnheiten der Natur. In diesem Kontext widmet er sich auch außersinnlichen Fähigkeiten von Menschen und Tieren. Alles und jeder ist verbunden. Das morphische Feld beinhaltet uneingeschränkt alle Informationen über uns und unsere Mitmenschen, über Tiere und die Natur; unabhängig von Zeit und Raum.“2
Von Natur aus sind alle Lebewesen mit diesem morphischen Feld verbunden. Allerdings haben in unserer so von Wissen und Verstand dominierten Gesellschaft viele Menschen den Zugang dazu verloren. Sie trauen ihrer Intuition, ihrem Bauchgefühl nicht mehr oder haben sogar völlig verlernt, es wahrzunehmen. Ein makabres Beispiel ist der Tsunami in Indonesien Ende 2004: Während die Tiere längst über alle Berge waren, standen die Menschen noch am Strand und wunderten sich, dass das Wasser so weit zurückging.
Kurt Zyprian Hörmann hat das Thema in Deutschland populär gemacht und die Methode MFL® entwickelt, die er und seine Coaches grundlegend im Rahmen von Empowerment-Weeks lehren und verbreiten. Im Rahmen der Master-Workshops erfolgen Vertiefungen mit bestimmten Thematischen Schwerpunkten. Ich bin im Juni 2024 zum MFL-Master geworden.
Eine Lesung im Morphischen Feld geschieht im Dialog mit Dir. Das bedeutet, dass der Lesende jedes Wort, das er aus dem Feld bekommt, ungefiltert (d. h. insbesondere ohne Wertung oder seine eigene Interpretation oder Meinung dazu einzubringen) laut ausspricht und Du auch Fragen stellen kannst. Eine hohe Kunst ist dabei, durch gemeinsames geschicktes Nachfragen eindeutige und tiefgehende Antworten zu erhalten, die Dich als Fragenden weiter bringen – was nicht heißt, dass Du, wie Kurt immer so schön sagt, die Antworten mögen musst. Aber Du kannst sicher sein, das Feld ist liebevoll – und oftmals auch sehr humorvoll. Die Informationen sind immer zum höchsten Wohle aller Beteiligten. Das Feld nimmt uns keine Verantwortung ab, es liefert uns ein Mehr an Informationen, auf deren Grundlage wir dann leichter Entscheiden und handeln können.
Hier noch einige Spielregeln beim MFL:
- Die Lesung im morphischen Feld ist stets eine Momentaufnahme. Denn das Feld ist hochdynamisch, es verändert sich mit jedem/r einzelnen unserer Gedanken oder Taten. Bei die Zukunft betreffenden Fragen kann daher nur die aktuell am höchsten wahrscheinliche Antwort gegeben werden und es ist zu fragen, was es braucht, damit sie wahr werden kann.
- Es ist nicht gestattet, im Feld Dritter zu lesen, möglich ist allerdings ein Befragen der Schnittmengen, die Du mit ihnen hast.
- Medizinische Diagnosen oder therapeutische Empfehlungen dürfen nur Ärzte, Therapeuten oder Heilpraktiker stellen. Hinterfragt werden dürfen hingegen feinstoffliche („energetische“) Ursachen.
Bist Du neugierig geworden? Nutze das Kontaktformular, um eine Sitzung mit mir zu buchen oder Antworten auf Deine noch offenen Fragen zu erhalten.
Möchtest Du Dich zuerst ausführlich informieren und hineinspüren? Dann empfehle ich Dir das Buch Fühlen ist klüger als Denken von Kurt Zyprian Hörmann (das Buch ist leider derzeit vergriffen und somit nur noch antiquarisch erhältlich, eine Neuauflage ist geplant). Grundlegende Informationen findets Du zudem unter www.mflworld.com.
Abbildungsnachweis
- MFL-Logos und Foto mit Kurt Zyprian Hörmann © MFLworld.com, Kurt Zyprian Hörmann
- Buchcover © Verlag J. Kamphausen