Pranic Healing®

प्राण

Der Begriff Prana stammt aus dem Sanskrit und bedeutet in der hinduistischen Lehre Leben, Lebenskraft oder Lebensenergie – vergleichbar mit Qi im alten China, Ki in Japan oder dem tibetischen Lung.1 Im Altgriechischen wird sie pneuma genannt, im Polynesischen mana und im Hebräischen ruah, das bedeutet „Atem des Lebens“.2 Diese Energie ist feinstofflicher Natur und und hält den Körper gesund und lebendig. Sie fließt durch den physischen Körper, indem sie ihn vollständig durchdringt, wie Wasser einen Schwamm.

Der Prana-Anwender überträgt Prana auf den Klienten.

Unseren Energiekörper (auch bioplasmatischer Körper genannt) habe ich bereits in meinen Beiträgen Staub und Phantasie und Unsere Chakren und das Resonanzprinzip erläutert. Im Prana wird mit 11 Hauptchakren und einem Netzwerk in ihrer Anzahl nicht definierter Nebenchakren gearbeitet. Im Verständnis des Pranic Healing® bedeutet eine Erkrankung (ähnlich wie ich es in Gesundheit! beschreibe) einen Mangel, eine Verschmutzung oder allgemeiner ein Ungleichgewicht auf feinstofflicher, energetischer Ebene. Ihre Methode zur Linderung von Krankheiten besteht daher in der Reinigung, Energetisierung und Harmonisierung unserer Chakren.

Eine Prana-Anwendung kann somit gezielt helfen, Deine Lebensenergie zu erhöhen und ihren Fluss zu verstärken, was sich konkret auf das allgemeine Wohlbefinden auswirkt, egal mit welchen Herausforderungen Du im Alltag konfrontiert bist. Dabei können sowohl körperliche als auch psychische Themen angeschaut und gezielt bearbeitet werden. Dein Leben wird mehr und mehr in Balance kommen, wenn die Energie in Dir frei fließen kann.

Pranic Healing® ist eine geistig-energetische Methode zur Stärkung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Sie setzt beim Klienten eine innere Bereitschaft, Offenheit, Demut und Dankbarkeit voraus – samt des Willens, die Verantwortung für die eigene Gesundheit selbst zu übernehmen. Pranic Healing® ergänzt die herkömmliche allopathische Medizin, ersetzt sie aber nicht. Prana-Anwender sind (meist) keine Ärzte oder Heilpraktiker, stellen keine Diagnosen, verschreiben keine Medikamente oder medizinischen Behandlungen.

Entwickelt wurde Pranic Healing® von Grandmaster Choa Kok Sui (1952 – 2007). Der gebürtige Philippine arbeitete als Urologe in einem Krankenhaus in Los Angeles und entdeckte und entwickelte die Methode aufgrund seiner Unzufriedenheit mit dem Wirkungsgrad der Schulmedizin:

Grandmaster Choa Kok Sui

Ich wollte (.) nicht länger die Symptome behandeln anstelle des ihnen zugrunde liegenden Problems. So stellt ich das Grundprinzip der allopathischen Medizin in Frage: dass der Körper Arzneimittel oder Operationen braucht, um geheilt zu werden. Ich empfand die Arbeit innerhalb der Grenzen dieses Prinzips als äußerst frustrierend, da es vom Patienten weder seine Mitwirkung noch, was wesentlicher ist, eigene Verantwortung für seine Heilung verlangt. In Wahrheit heilen nicht die Ärzte, die Menschen heilen sich selbst.

Grandmaster Choa Kok Sui3

Choa Kok Sui vertiefte sich in die Erforschung der Methoden des Pranic Healing® auf einem sehr praktischem Wege. Unterstützung erhielt er dabei beispielsweise von Hellsichtigen, die ihm die Wirkung einer bestimmten Aktion auf den Energiekörper eines Menschen exakt beschreiben konnten. So entstanden exakte Anleitungen zur Behandlung der verschiedensten physischen und psychischen Erkrankungen und zur Stärkung des Immunsystems. Einen seiner Schüler, Master Sai Choletti (* 1967), beauftragte er, Pranic Healing® und die damit verbundene Weltanschauung in Europa zu verbreiten. Im Jahr 2021 durfte ich Master Sai kennen lernen und von ihm die Grundlagen der Prana-Anwendung erlernen.

Pranic Healing® ist aber, wie bereits angedeutet, noch mehr als eine feinstoffliche Methode zur Anregung der Selbstheilungskräfte, es ist eine Lebensphilosophie, die von Achtsamkeit, Sanftmut, Demut und Großzügigkeit geprägt wird. In seiner weisen und gleichzeitig bescheidenen, zudem liebevollen und humorvollen Art lebt Master Sai diese Lebensführung vor.

mit Master Sai Choletti

Ich bin Prana-Anwender mit den Ausbildungen Prana I, II und III, Prana Kristallheilung und Arhatic-Yoga Vorbereitungskurs. Zudem bin ich autorisiert, die Meditation über zwei Herzen nach Grandmaster Choa Ko Sui anzuleiten.

Wenn Du Interesse an einer Prana-Anwendung hast, melde Dich gerne über das Kontaktformular.

Weitere Informationen zur Pranic Helaling®, Grandmaster Choa Kok Sui und Master Sai Choletti findest Du auf der Homepage von Prana Germany e. V. und der Website der WorldPranicHealingFoundation.

Ein schönes erläuterndes Video findest Du hier, und weitere im Youtube-Kanal von Prana Germany e. V.


Abbildungsnachweis

  • Der Heiler überträgt Prana auf den Klienten © WorldPranicHealingFoundation, https://www.worldpranichealing.com/de/healing/energy-healing/
  • Grandmaster Choa Kok Sui © KOHA-Verlag, https://www.koha-verlag.de/autoren/master-choa-kok-sui/
  • Master Sai Choletti und ich: privat © Thomas Hönemann
Fußnoten
  1. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Prana []
  2. vgl. Choa Kok Sui: Grundlagen des Pranaheilens, Dorfen 172020, S. 20 []
  3. Choa Kok Sui: Grundlagen des Pranaheilens, Dorfen172020, S. 11 []