In meinem Beitrag Die Weisheit unserer Herzen hast Du erfahren, wie sehr das Herz in seiner Intelligenz dem Verstand überlegen ist. „Herz über Kopf“1 ist angesagt.
Darüber hinaus verfügt das Herz über eine wundervolle Heilkraft: Es ist in der Lage, schwere Energien zu transformieren und Dich so davon zu befreien. Wichtig ist das Bewusstsein um diese Selbtsheilungskräfte des Herzens, die sich dadurch aktivieren lassen, dass man dem Herzen erlaubt, eine schmerzhaft (traumatische) Erfahrung noch einmal anzusehen anstatt sie zu verdrängen.2
Entscheidend und vielleicht für Dich überraschend ist dabei, dass es nicht darum geht, einen alten Schmerz noch einmal zu durchleben. Auch wenn dies gerade in der Schulpsychologie oftmals noch postuliert wird, so ist es, wie du merken wirst, nicht notwendig. Es darf leicht sein, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich möchte Dir hier zwei wundervolle Verfahren vorstellen, die genau darauf zielen, nämlich durch Integration in das Herz ein schmerzliches Muster zu integrieren und somit zu heilen. Ich möchte die beiden nicht vergleichen, denn wie bei allen energetischen Heilprozessen gilt, dass das, was Dich am meisten anspricht und berührt, auch am meisten helfen wird. Der anspruchsvollere Weg ist allerdings der nach Dr. Antje Oswald, denn hier gilt es, die passenden Formulierungen und Vertiefungen noch viel mehr als bei der MFL® Herzintegration selbst zu entwickeln.
Beginnen wir daher mit der einfacher zu handhabenden Variante, der MFL® Herzintegration. Sie wurde von Kurt Zyprian Hörmann entwickelt. Eigentlich müsste ich genauer schreiben Herzintegrationen, denn es gibt zwei: eine verändernde und eine bestärkende. Dazu schreibt er:
„Mit der verändernden MFL Herzintegration akzeptieren und vergeben wir uns selbst. Das, was sich in unserem System querstellt oder verkantet, schließen wir ins Herz. Erst danach kann ‚es‘ gehen. Du bleibst dabei handlungsfähig, weil du dies aus der Beobachterposition machst. Wir lassen los und entlasten uns. Ganz ohne Dramen. Wir lassen Altes gut sein. Damit fließen kann, was uns groß macht. Damit unsere Schönheit strahlt. Damit wir spüren, was uns behütet. Damit sich unser wahres Wesen zeigt.
Und wir integrieren Positives. So bekennen wir uns zu uns selbst. Wir erkennen unsere Größe an. Und wir sind bereit für das, was zu uns möchte. Wir heilen. Ganz gleich, mit welchen Eltern wir groß geworden sind, welche Traumata uns prägen. Weil die Liebe ist. Und weil die Schöpfung uns geborgen hält. Bedingungslos.“3
Auf seiner Homepage mflworld.com findest Du – völlig kostenfrei und unverbindlich – eine Erläuterung und Anleitung. Du kannst also gleich loslegen und das Verfahren anwenden. Es besteht aus fünf einfachen Schritten (Formeln), die es sich auswendig zu lernen lohnt, sodass Du in jeder Situation gleich integrieren kannst, bevor ein Gefühl zu viel Raum greift.
In der MFL®-Community auf Telegram werden darüber hinaus Herzintegrationen (und vieles mehr) live angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine vertiefende Form der Herzintegration nach Dr. Antje Oswald findest Du unter der Überschrift Mit lichtvollen Energien transformieren in Ihrem Buch Heilung für Körper, Geist und Seele aus ganzheitlicher Sicht beschrieben. Sie bietet in ihrem Kinesiologie Kolleg in Detmold zudem offene Seminare an, bei denen sie interessierte Menschen mit der Methode vertraut macht und sie anwendet.
Ich kann die Teilnahme daran wirklich wärmsten Herzens und aus eigener wundersamer Erfahrung heraus empfehlen, selbst wenn Dein Weg zu Antje Oswald weit sein sollte. Du wirst nicht nur eine wundervolle Technik, sondern auch einen sehr weisen, einfühlsamen und ebenso liebevollen wie humorvollen Menschen kennenlernen, in dessen Gegenwart viele Alltagssorgen plötzlich in einem anderen Licht erscheinen.
Abbildungsnachweis
- Beitragsbild: PxHere, CC0 Public Domain
- MFL Herzintegration (Symbolbild): © MFLWorld, https://mflworld.com/mfl-wissen/mfl-herzintegration/
- Buchcover: Books on Demand, https://www.bod.de/buchshop/heilung-fuer-koerper-geist-und-seele-antje-oswald-9783750435568