über heimat123.de

16 Jahre
www.heimat123.de

19.10.2001 - 19.10.2017

Herzlich willkommen auf www.heimat123.de! Seit der Erstausstrahlung von HEIMAT 1984 hat mich die Faszination für diesen einzigartigen Film nie losgelassen, und deshalb möchte ich Edgar Reitz und seinem Werk mit diesen Seiten ein kleines digitales Denkmal setzen. In dem Bemühen, gehaltvolle und zuverlässige Informationen zu bieten, sind mir Edgar Reitz selbst, Eva Maria Schneider (die Marie-Goot aus HEIMAT) und viele andere an den HEIMAT-Projekten beteiligte Menschen, zahlreiche Besuche im Hunsrück und die dabei entstandenen und gepflegten Kontakte und schließlich die Fragen, Anregungen und Beiträge Gleichgesinnter stets hilfreich. Bei aller Arbeit habe ich diesem Projekt sehr viel zu verdanken. Es hat mir Eindrücke und Möglichkeiten beschert, die mir sonst nicht zugänglich gewesen wären. Der größte Gewinn sind jedoch die vielen Freundschaften und Bekanntschaften, die ich, fernab von der vermeintlichen Anonymität des Internets, gewonnen habe.

Ich wünsche Ihnen viel Freude an den Filmen von Edgar Reitz und beim Durchstöbern dieser Seiten.

Herzlichst, Ihr Thomas Hönemann

"Auf heimat123.de ist Verlass."
Edgar Reitz, Simmern, 29.10.2006

 

Bitte beachten Sie: Dies ist eine private Website. Ich stehe selbstverständlich in Kontakt mit Edgar Reitz und seinen Mitarbeitern, vertrete die Edgar Reitz Filmproduktion aber nicht offiziell. Jegliche Anfragen an Edgar Reitz und seine Mitarbeiter bitte ich deshalb direkt zu richten an:
Edgar Reitz Filmproduktions GmbH, Rottmannstraße 11, D-80333 München, Telefon: +49 89 2723276, Fax: +49 89 2719760, E-Mail: mail [at] erfilm.de (Quelle dieser Kontaktdaten: www.edgar-reitz.de)


Inhalte dieser Seite: Souvenirs - Danksagung - Konzept - Referenzen

Souvenirs

mit Edgar Reitz, ReindeR Rustema und Ray Scholz in München mit Marita Breuer und Jörg Hube bei der Premiere in München
mit Edgar Reitz, ReindeR Rustema und Raymond Scholz bei der Premiere von HEIMAT 3 in München, 19.9.2004 mit Edgar Reitz bei der Gala anlässlich der Weltpremiere des restaurierten Frühwerks, Mainz, 20.09.2009 mit Marita Breuer und Jörg Hube bei der Premiere von HEIMAT 3, München, 19.9.2004 als Interviewpartner in der SWR-Doku "Glückwunsch aus der Heimat: Edgar Reitz wird 80" von Utz Kastenholz (2012)

 

Für die inhaltliche und/oder konzeptionelle Unterstützung dieses Internetprojekts danke ich:

Günter Endres, Joel Young, Hansdieter Gehres, Angela Skrimshire, sowie Alexander Kuch, Edgar Reitz, Eva Maria Schneider, Gerd Jan Jansen, Gudrun Hönemann, Hanns Ulrich Girod, Hartwig Linderkamp (†), Helma Hammen, Ingrid und Werner Litzenberger, Jürgen Prinz (Pro-Winzkino Simmern), Ralf Eigl, Frank Meijneke, Raymond Scholz, ReindeR Rustema, Stephanie Frommfeld (Kinowelt AG), Theresia van der Meij, Volker Mayer, Wolfgang Floitgraf, Joachim Eiben sowie allen Besucher(inne)n, die durch Ihre Fragen, Anregungen und Kritik zur Weiterentwicklung von heimat123.de beigetragen haben.

Abb. rechts: Am 11.04.2012 (Tag der Pressekonferenz) am Set von "Die andere Heimat" in Gehlweiler: Edgar Reitz, im Hintergrund (vlnr.): Hansdieter Gehres, Günter Endres, Joel Young.
(Fundort: www.filmkritiker.com, (c) Concorde Film)

 

heimat123.de Referenzen

Presseberichte, Kommentare etc. über oder mit Bezug zu heimat123.de.

• "In zwei Jahrzehnten die Faszination nie verloren" (Teil 1, Teil 2) von Petra Blöß im Rietberger Stadtanzeiger vom 9.12.2004, S. 4 und 5 (jpg, 454 + 441 KB)

"Heimat durch Marie-Goots Brille" von Werner Dupuis in der Rhein-Hunsrück-Zeitung (RHZ) vom 20.12.2004, S. 17 (jpg, 269 KB)

Leserbrief "Film bietet mehr als schöne Lendschaftsaufnahmen" zu den Zuschauerreaktionen der RHZ-Leser/innen auf die TV-Ausstrahlung von HEIMAT 3 in der Rhein-Hunsrück-Zeitung (RHZ) vom 12.1.2005, S. 17 (jpg, 202 KB)

Leserbrief "Mehr Mut zum Niveau!" zu einem Artikel von Nikolaus von Festenberg über die aktuellen Trends in der Fernsehunterhaltung, abgedruckt in DER SPIEGEL Nr. 24/2006 vom 12.6.2006, S. 14 (pdf, 150 KB)

Bericht über die HEIMAT-FRAGMENTE-Premiere in Simmern von Katja Thönnes im WochenSpiegel Hunsrück vom 8.11.2006, S. 1 (pdf, 2.89 MB)

Grußwort von Edgar Reitz zum fünfjährigen Bestehen von heimat123.de

Bericht von Werner Dupuis über www.heimat123.de im Rahmen der Serie "25 Jahre HEIMAT" der Rhein-Hunsrück-Zeitung, 30.10.2009 (jpg, 260 kB)

Links:

• "De belangrijkste informatiebron voor Heimat 1, 2 en 3 blijft de indrukwekkende site die de Duitse Heimat-fan Thomas Hönemann al vijf jaar bijhoudt." (http://www.vruchtbareaarde.nl/links4.html#Heimat)

• "Thomas Hönemanns Homepage basiert auf seiner persönlichen Faszination für die Filmreihe. Sein Anspruch: möglichst umfassend informieren und dokumentieren. Daten, Fakten und besonders die Neuigkeiten bilden den Schwerpunkt der gut gepflegten Seite." (http://www.swr.de/heimat3/links/seite.html)

• "Informativste Seite zur Trilogie der HEIMAT-Filme" (http://www.deutsches-filmhaus.de/bio_reg/r_bio_regiss/reitz_edgar_bio.htm)

• Nr. 1 bei Google (Suchworte: "reitz heimat" u. a.)

• "Umfangreiche Fanseite zum gesamten Zyklus mit der besten Beantwortung der Frage nach den Farbwechseln." (http://torrent-magazin.de/2014/07/28/torrent-podcast-015-edgar-reitz-und-der-heimat-zyklus/)

 

Zur Konzeption von heimat123.de

Prinzipien, die grundlegend und charakteristisch für die (bisherige und zukünftige) Entwicklung von heimat123.de sind:

persönlich Für heimat123.de stehe ich mit meinem Namen. Ich platziere weder auf diesen Seiten noch sonstwo im Internet anonym oder unter falschem Namen Informationen oder Kommentare. Ihre Zuschriften beantworte ich möglichst kurzfristig und nicht mit Standardtexten.
offen heimat123.de steht für Ihre Mitarbeit offen. Sie finden hier inzwischen eine Reihe von Beiträgen von Co-Autoren in Form von Bildern, Übersetzungen und Berichten. Ihre Beiträge sind willkommen und werden, ihre Eignung vorausgesetzt, von mir nach Möglichkeit kurzfristig (graphisch) bearbeitet und platziert. Ich schätze zudem die kritischen und anregenden Kommentare von Besuchern, die bereits häufig dazu beigetragen haben, das Angebot weiter auszubauen und/oder zu verbessern.
transparent Bei allen von mir veröffentlichten Informationen aus externen Quellen finden Sie dauerhaft eine Quellenangabe, anhand derer Sie die Information überprüfen und ggf. weitere Details erfahren können.
nicht-kommerziell Die Nutzung von heimat123.de ist für jedermann/-frau absolut kostenlos. Meine Motivation rührt allein aus meiner Begeisterung für Edgar Reitz und seine Filme. Ich verfolge mit dem Betrieb der Seiten keinerlei kommerzielle Absichten. Hieran hat sich auch durch die Veröffentlichung der Drehorte-Seiten im Rahmen der DVD-Edition "Drehort Heimat" (Kinowelt) nichts geändert. Ich bereichere mich nicht durch die Einblendung von Werbung und kassiere keine Provisionen durch die Verlinkung bestimmter Produktangebote. Die Seiten dienen auch nicht als Referenzobjekt für eigene geschäftliche Ambitionen, z. B. in punkto Webdesign. Die für den Betrieb der Seiten entstehenden Kosten (Domain, Webspace, Arbeitszeit etc.) trage ich allein.
unabhängig Obwohl ich die Kontakte mit Edgar Reitz und anderen Beteiligten sehr schätze, versteht sich heimat123.de als unabhängiges Angebot. Die Inhalte beschränken sich nicht auf reine Information, sondern enthalten auch (als solche gekennzeichnete) persönliche Eindrücke und Stellungnahmen. Die Ideen für heimat123.de entwickle und realisiere ich selbstständig bzw. in Kommunikation mit den Besuchern.
inhaltsorientiert heimat123.de enthält zahlreiche graphische Elemente, vor allem Fotos. Schwerpunkt der Arbeit ist allerdings die inhaltliche Ebene. Dies betrifft auch die Anwendung von Programmiertechniken: Die Seiten sind - auch im Sinne der Benutzerfreundlichkeit und kurzer Ladezeiten - mit einfachen Mitteln gestaltet.
kooperativ Ich pflege mit nahezu allen Betreibern verwandter Internetangebote einen konstruktiven inhaltlichen und persönlichen Austausch. Ich unterstützte aktiv Projekte, die von ihnen durchgeführt werden.
bodenständig heimat123.de steht sowohl inhaltlich als auch sprachlich mit beiden Füßen auf dem Boden. Sie werden hier insbesondere keine unangemessene Anwendung von ausgrenzenden Adjektiven (z. B. einzigartig, exklusiv, offiziell ...) oder Anglizismen (z. B. Community, Content, Fan, User, Date, ...) finden.
www.heimat123.de  - eine Seite mit Charakter.